Hier geht es zur Startseite

Die Wärme aus dem Boden nutzen - Geothermie

Erdwärempumpenanlagen lassen sich zum Beheizen des Wohnraumes und des Warmwassers nutzen.

Aktuelles

Stadt Sankt Augustin beschafft neue Fahrzeuge

In 2021 stehen zahlreiche Ersatzbeschaffungen von in die Jahre gekommenen städtischen Fahrzeugen an. Darunter neben Pkws auch einige Spezialfahrzeuge, wie ein neuer Lkw und ein Radlader. Den Anfang machten nun drei E-Fahrzeuge, ein Transporter und ein neuer Schlepper mit speziellem Frontanbau.

[weiter]

Onlinebeteiligung zur Ortsteilentwicklung in Buisdorf

Bei der Entwicklung des Sankt Augustiner Ortsteils Buisdorf geht es nun, trotz der Corona-Pandemie, wieder voran. Vom 1. bis zum 29. März 2021 veranstalten Planer und die Stadt Sankt Augustin eine Onlinebeteiligung zur Buisdorfer Ortsteilentwicklung. Unter der Adresse www.plan-portal.de/buisdorf können sich in diesem Zeitraum alle interessierten Bürgerinnen und Bürger über den Stand des Prozesses informieren sowie Ideen und Anregungen in die zukünftige Planung mit einbringen.

[weiter]

Termine

Mo, 08.03.2021 14:00 bis
17:30

Bürger-Energiesprechstunde im März

Heizungswechsel und mögliche Fördermittel (Online-Angebot)

[weiter]

Do, 11.03.2021 12:30 bis
13:00

Energie X-Press - Brennstoffzellenheizung

Online-Kurzvortrag

[weiter]

Boden und Altlasten

Der Boden unter unseren Füßen ist ein ganz besonderer Lebensraum. Nicht nur dass er eine große Vielfalt an Lebewesen birgt. Seine Strukturen und sein Aufbau erzählen spannende Geschichten - auch über Stadtentwicklung und Landnutzung.

Situation der Böden

Über das vielgestaltige Bodenmosaik im Stadtgebiet Sankt Augustins lesen Sie hier mehr.

Abgrabungen

Einige Abgrabungen sind heute ökologische Schatzkammern.

Altlasten Im Stadtgebiet

Hier erfahren Sie mehr über Altlasten und Altlastenverdachtsfälle.

Bodenbörse

Hier finden sich Anbieter und Suchende für Boden, Bauschutt und weitere Stoffe.

Die Wärme aus dem Boden nutzen - Geothermie

Erdwärempumpenanlagen lassen sich zum Beheizen des Wohnraumes und des Warmwassers nutzen.