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Aktuelles

Wilfried Heckeroth verlässt die politische Bühne

In der letzten Ratssitzung vor Weihnachten wurde der langjährige Ortsvorsteher von Sankt Augustin-Ort und stellvertretende Bürgermeister Wilfried Heckeroth (CDU) feierlich verabschiedet. Claudia Feld-Wielpütz (CDU) wurde als neue Zweite stellvertretende Bürgermeisterin gewählt. Neue Ortsvorsteherin ist Martina Mölders (CDU).

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Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum

Auch in diesem Jahr schmückt ein großer Weihnachtsbaum den Karl-Gatzweiler-Platz im Herzen von Sankt Augustin. Zahlreiche OGS Kinder und einige Senioren des CLUB übergaben den Baum am Nikolaustag an Bürgermeister Klaus Schumacher. Auch der Nikolaus schaute vorbei.

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Weihnachtskonzert der Musikschule

Am Freitag, 15. Dezember 2017, um 18.00 Uhr, lädt die Musikschule der Stadt Sankt Augustin zu ihrem traditionellen Weihnachtskonzert in den Ratssaal, Markt 1, ein. Mit weihnachtlichen Texten und natürlich viel Musik beschließt die Musikschule das Jahr 2017. Der Eintritt ist frei!

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Evangelische Kirchengemeinde sucht ehrenamtliche Fahrer

Die Evangelische Kirchengemeinde Menden und Meindorf gründete im Jahr 2011 in Sankt Augustin-Menden ein Angebot für Menschen mit Demenz, das Café Fröhlich. Jeden Freitag in der Zeit von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr treffen sich dort Menschen, die von speziell ausgebildeten Fachkräften und geschulten Helferinnen betreut werden. Da einige Teilnehmer alleine leben bzw. niemanden mehr haben, der sie zu den Treffen fahren kann, werden nun für einen regelmäßigen Fahrdienst Ehrenamtler gesucht. Es sollte ein Auto verfügbar sein, in dem auch ein klappbarer Rollator problemlos transportiert werden kann.

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Hochschule Bonn-Rhein-Sieg weiht Neubauten ein

Nur gut anderthalb Jahre nach Spatenstich (Campus Sankt Augustin) und Grundsteinlegung (Campus Rheinbach) weihten am Montag, 4. Dezember 2017, Annette Storsberg, Staatssekretärin im Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und das Präsidium der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) mit Präsident Hartmut Ihne an der Spitze die Hochschulneubauten ein. Sebastian Schuster, Landrat des Rhein-Sieg-Kreises, und Sankt Augustins Bürgermeister Klaus Schumacher schnitten mit zusammen mit Staatssekretärin und Präsident das blaue Band durch, das den Eingang versperrte. Der symbolische Akt schloss die Einweihung des Neubaus am Campus Rheinbach mit ein.

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Kreuzungsfreie Unterführung der Stadtbahnlinie eröffnet

Fertigstellung der Ost-West-Spange dauerte nur neun Monate

Ab dem 9. Februar um 8 Uhr können Kraftfahrzeuge und Radfahrer kreuzungsfrei die Stadtbahnlinie queren. In einer Bauzeit von rund neun Monaten wurde für die Stadtbahn und den Fuß- und Radweg entlang der Bahn eine Brücke errichtet. Eine neue Straße, die sogenannte Ost-West-Spange, verbindet die Bonner Straße (B 56) mit der Rathausallee. Vertreter aus Verwaltung, Politik, der Stadtwerke Bonn, der bauausführenden Firmen und der Unternehmensgruppe Jost Hurler gaben heute die Ost-West-Spange für den Verkehr offiziell frei.

Vertreter aus Verwaltung, Politik, beauftragten Unternehmen und der Jost Hurler Unternehmensgruppe eröffnen die Ost-West-Spange.

Die Stadtbahnlinie durchzieht die Stadt Sankt Augustin von Nordost nach Südwest. Alle Verkehrsflüsse zwischen den Stadtteilen östlich und westlich der Bahnlinie müssen deshalb über Schranken und Ampeln gesteuert werden. Das führt vor allem im Berufsverkehr zu längeren Wartezeiten. Bürgermeister Klaus Schumacher betont bei der Eröffnung der Ost-West-Spange, „Auch Feuerwehr und Rettungsdienst profitieren von der neuen Unterquerung. Sie können jetzt ohne Aufenthalt durch querende Bahnen die Gleise unterfahren und sind noch schneller am Einsatzort oder Krankenhaus.“ Baubeginn war Mitte April 2016 mit Kanalbauarbeiten.

Ein großer Höhenunterschied war von der Bonner Straße aus zu überwinden, um die Stadtbahntrasse zu unterqueren.

Um die Gleise der Stadtbahn nur kurze Zeit sperren zu müssen, wurde das Brückenbauwerke neben dem endgültigen Standort hergestellt. Bereits bei Baubeginn hatten die Projektverantwortlichen für den Einschub an Ort und Stelle die Herbstferien vorgesehen. Im Laufe einer Woche wurden dann der Gleiskörper entfernt, die notwendigen Erdarbeiten durchgeführt und die beiden nebeneinander liegenden Brückenteile für Stadtbahn und Fuß- und Radweg gemeinsam an Ort und Stelle geschoben. Der Einschub war Millimeterarbeit und gelang reibungslos im Laufe eines Vormittags. Immerhin haben die Brücken ein Gewicht von etwa 1.200 Tonnen. Der Schienenersatzverkehr in dieser Zeit lief wie erwartet ohne Probleme.. Die Spannweite der Brücke (lichte Weite) beträgt 13 Meter, die Breite des Überbaus zwölf Meter.

Entlang der B 56 musste aufgrund des Höhenunterschiedes eine Stützwand auf einer Länge von 35 Metern hergestellt werden. Insgesamt wurden 25.000 Kubikmeter Erde bewegt, davon alleine 6.500 Kubikmeter an zwei Tagen für den Brückeneinschub. Eine neue Ampelanlage regelt den Einmündungsbereich an der B 56.

Das Interesse an der ersten kreuzungsfreien Querung der Stadtbahnlinie war groß.

Rainer Gleß, Erster Beigeordneter der Stadt Sankt Augustin, freut sich, „Die Stadtteile östlich und westlich der Stadtbahnlinie sind jetzt erstmals kreuzungsfrei miteinander verbunden. Damit wurde einem weiteren Aspekt des Stadtentwicklungskonzeptes 2025 und des Masterplan Urbane Mitte Rechnung getragen. Gerade im Hinblick auf die Eröffnung des zweiten Bauabschnitts der HUMA wird die Ost-West-Spange eine deutliche Entlastung bringen. Davon bin ich überzeugt.“

2010 wurden die Baukosten ursprünglich mit 3,4 Millionen Euro veranschlagt. Jetzt konnte die Maßnahme mit Baukosten von rund 2,7 Millionen Euro realisiert werden. Die planmäßige Bauzeit von 12 Monaten wurde um fast drei Monate unterschritten. Die Gesamtprojektkosten der Maßnahme, einschließlich aller Kosten wie zum Beispiel die Erstellung der Ampelanlage Bonner Straße, Ablösezahlungen für die B56 sowie das Brückenbauwerk Stadtbahn, Kosten für den Schienenersatzverkehr oder Planungskosten belaufen sich dabei auf etwa 4,3 Millionen Euro. Damit bleiben die Gesamtkosten rund 300.000 Euro unter den im Haushalt 2016/17 kalkulierten Gesamtkosten von 4,6 Millionen Euro. An den Kosten beteiligt sich die Unternehmensgruppe Jost Hurler mit 40 Prozent. Die übrigen Kosten trägt die Stadt Sankt Augustin.

Bauherr waren die Stadtwerke Bonn im Auftrag der Stadt Sankt Augustin, die Planung hatte die Firma Schüssler Plan, Köln, die Bauausführung lag in den Händen der Strabag AG, Niederlassung Hennef.

08.02.2017